Die erste Sitzung des Deliberationsklubs

Die erste Sitzung ist mit acht Teilnehmern ein Erfolg gewesen. Die Diskussion hat sich schnell um das Thema “Führt das “World Wide Web” zu weniger sozialen Kontakten und somit zu einer sozialen Verarmung der Gesellschaft?” entwickelt. Ein klares Ergebnis für die PRO oder die CONTRA-Position hat sich nicht ergeben, da sich für beide Positionen gute Argumente formulieren lassen. Grundsätzlich stehen sich die Forderungen nach Geselligkeit und nach Privatsphäre gegenüber. Die Abwägung ob der Einen oder der Anderen der Vorzug zu geben ist entscheidet die individuelle persönlichen Präferenz und die jeweilige Situation. Ein uneingeschränkt gültige Erkenntnis lässt sich nicht formulieren.

Es hat Spaß gemacht, die Zeit ist schnell vergangen aber jede Minute war spannend und lehrreich. Ich freue mich schon auf die nächste Sitzung.

Comments are closed.